Rundflug über Sossusvlei

Zugegeben, die Dünen hier in Namibia faszinieren uns so sehr, dass wir uns gar nicht sattsehen können. Nachdem wir Weihnachten in Sossusvlei verbracht hatten und unter anderem auf die höchste Düne der Welt hochgekraxelt sind, haben wir uns nun ein weiteres Highlight gegönnt: Einen Rundflug im Flugzeug über die Dünen von Sossusvlei .

Rundflug über Sossusvlei

Und wir wurden wahrlich nicht enttäuscht von unserem österreichischen Piloten Fritz (in Lederhosen!), der uns die Reiseroute im „Bush-Bird“-Flieger während der über 600 Kilometer von Swakupmund genauestens erklärte: „Wir werden Swakupmund inlands verlassen und den Kuiseb River anfliegen und anschließend den Kuiseb Canyon überfliegen. Danach werden wir verschiedene Dünenarten sehen, bevor wir den Tsondab River überqueren. Die große Düne 45 und „Big Daddy“ sowie Deadvlei und Sossusvlei werden wir natürlich sehen. Anschließend geht es über die Diamantencamps an die Küste, wo wir die zwei Schiffswracks (von 1909 und 1976) sehen werden.“

Und das alles in nur 2 Stunden? Los gehts also! Unsere beiden Gnomads waren genauso aufgeregt wie wir beide. Was wird uns nun erwarten?

Rundflug über Sossusvlei

Schon nach kurzer Flugzeit waren wir überwältigt von den Aussichten auf die Dünen, ausgetrocknete Flussbette, Steinwüsten, verschiedene Formen von Dünen: linear, sternförmig oder gar versteinert. Rot, orange, weiß. Die Sonne spielt mit den Dünen, der Schatten zeichnet sich ab. Wind weht über die Dünenkämme. Wir erkennen sogar Zebras und Oryxantilopen. Bei 300 km/h Fluggeschwindigkeit sind die allerdings schnell vorbeigezogen, Fritz hat da schon ein geschulteres Auge. „Da, Antilopen!“ quakt es durch das Mikro. Ehe wir sie entdecken, sind sie schon wieder verschwunden.

Foto: Das ausgetrocknete Flussbett des Kuiseb River

Rundflug über Sossusvlei

Foto: Tief geht es über den Kuiseb Canyon

Kuiseb Canyon

Foto: Und schon taucht das Dünenmeer auf. Erste flache, linearförmige Dünen, dann werden sie immer höher.

Rundflug über Sossusvlei

Rundflug über Sossusvlei

Rundflug über Sossusvlei

Foto: Und dann das Highlight – Sossusvlei und die großen, sternförmigen Dünen!

Rundflug über Sossusvlei

Foto: In der Mitte die „Big Daddy“, dahinter „Deadvlei“.

Rundflug über Sossusvlei

Foto: Rechts „Big Daddy“, links „Deadvlei“.

Rundflug über Sossusvlei

Foto: Sossusvlei

Rundflug über Sossusvlei

Foto: Die berühmte Düne 45, bekannt als Postkartenmotiv.

Düne 45

Über „Bush-Bird“ – Rundflüge über Namibia

Von Swakupmund aus operiert das lizensierte Luftfahrtunternehmen „Bush Bird“ mit zwei kleinen Cessna Flugzeugen. Täglich starten sie mehrmals in Richtung Sossusvlei, Skeleton Coast und ins Damaraland. Das schweizer Unternehmen unterhält in Swakupmund ein kleines Büro, in dem man alles Wissenswerte erfährt und sich für einen Rundflug anmelden kann. Im Internet finden man Sie unter http://www.bush-bird.de . Und eins ist gewiß: Sie halten was sie versprechen.

Fotos unseres Rundflugs über Namibia

Es fällt uns schwer die richtige Auswahl unserer über 500 Fotos zu zeigen – doch seht selbst! Jeder, der einmal hier in Namibia ist, sollte die Chance wahr nehmen, es ist ein echtes Highlight welches man nicht wieder vergisst! Ein paar Videos von unserem Flug sieht ihr bei Youtube bei den Gnomads Videos , aber nicht wundern: Ich habe nicht vor Angst gezittert, sondern es was wirklich so holprig da oben!

[mygal=namibia-rundflug]




12 Kommentare zum Thema “Rundflug über Sossusvlei”

  • markus GERMANY wrote on 29 Dezember, 2009, 19:17

    Schöne Fotos!

    Würde bei dem Wasserzeichen noch die URL hinschreiben.

  • Ballonopa GERMANY wrote on 29 Dezember, 2009, 19:46

    Hi Nils, hier mal mit dem Ballon eine Überquerung.
    schöne Bilder , guten Rutsch Dad

  • gnomad2008 wrote on 29 Dezember, 2009, 20:08

    Hey Dad,
    da heißt es früh aufstehen, viel Gas einladen und dem Verfolger ein Boot zur Verfügung stellen 😉

  • walter UNITED STATES wrote on 1 Januar, 2010, 10:16

    hallo ihr lieben! allein im neuen Jahr? sanddünig? bild nr 7 ist höchst erotisch! i call it „big mama“?
    kusskusskuss

  • walter UNITED STATES wrote on 4 Januar, 2010, 9:11

    grüße vom wüstenfuchs mit windpocken

    nicolas

  • Martin GERMANY wrote on 4 Januar, 2010, 15:06

    wunderwunderschön! Eure Youtube-Filme sind ja auch richtig klasse, die hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ganz viele Grüße aus dem verschneiten Berlin! Martin

  • Frank wrote on 17 Januar, 2010, 17:04

    Super schöne Bilder, wenn du noch welche brauchst, kurze Mail. Ich habe auch reichlich.

    Die Mitflieger aus der V5-FUN

Trackbacks

  1. Afrika Reise » Highlights » Die Dünen von Sossusvlei in Namibia GERMANY
  2. Afrika Reise » Namibia » Die Namibwüste und Sossusvlei aus dem Flugzeug GERMANY
  3. Die besten Fotos auf einem Rundflug GERMANY
  4. Ballonfahrt in Namibia – Erlebnis oder Abzocke? GERMANY
  5. Afrika Reise » Highlights » Highlights Namibias GERMANY

Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.