Tibet, das Dach der Welt

Seit fast drei Wochen bewegen wir uns zwischen 3.700 bis zu stolzen 5.200 Höhenmetern und erkunden das Dach der Welt. An die dünne Luft Tibets haben wir uns bestens gewöhnt, dennoch raubt uns der Anblick auf so manchen 8.000er immer wieder den Atem. Unglaublich, dieses Land!

Mt. Everest

Foto: Mount Everest

Türkisfarbene, heilige Seen, Sanddünen vor schneebedeckten Bergen, wehende Gebetsfahnen im strahlendblauen Himmel, Bergdörfer, Nomadenfamilien, Pferdekutschen, Yakherden, Esel-, Schaf- und Ziegenherden, tibetische Reiseführer, die versuchen Kommission von uns abzuknöpfen, so dass wir uns nach einem ordentlichen Knall mittlerweile über den zweiten Reiseführer freuen. Menschen, deren Gesichter von der Höhensonne und vom harten Alltag gezeichnet sind. Das ist Tibet! So gefällt es uns (fast immer)!

Die Höhepunkte waren bisher das Mt. Everest Basislager mit einem wolkenfreien Blick auf den höchsten Berg der Welt sowie der 5.200 Meter hohe Pang-La-Pass, von dem man vier Berge erspähen kann, die höher als 8.000 Meter in den Himmel ragen.

Pass mit Blick auf 5 8000er

Foto: Blick vom 5.200 Meter hohen Pang-La-Pass auf vier 8000 Meter hohe Berge

Für alle Steinböcke und Bergziegen die vier Berge herangezoomt von Osten nach Westen:

Makalu

Foto: Mt. Makalu (8463m)

Mt. Everest und Mt. Lhotse

Foto: Mt. Qomolangma/Mt. Everest (8844m),
links dahinter die Spitze des Mt. Lhotse (8516m)

Mt. Cho Oyu

Foto: Mt. Cho Oyu (8201m)

Wenn man dann den Pass wieder verlässt, zeigt sich einem der fünfte 8000er – der Mt. XiXiaBangMa:

XiXiaBangMa

Foto: Mt. XiXiaBangMa (8012m)

Dieses Bild ist ebenfall beim Verlassen des Passes entstanden. Allerdings wissen wir den Namen des Berges nicht mehr. Kann uns bitte einer unserer Leser weiterhelfen? Adi, du vielleicht?

Tibet

Hier eine Bildergalerie vom Dach der Welt und seinen Menschen:

[mygal=2010best-of-tibet]

(Ursprünglich veröffentlicht am 07. Oktober 2010 02:19)




8 Kommentare zum Thema “Tibet, das Dach der Welt”

  • Basti GERMANY wrote on 7 Oktober, 2010, 8:02

    Dazu kann ich nur eines sagen:

    NEID!!

    Wirklich eine tolle Gegend und sehr schöne Bilder!

  • Martin GERMANY wrote on 7 Oktober, 2010, 11:45

    Großartig, großartig, großartig! Oh Mensch, das klingt einfach toll. Freut mich riesig für Euch, dass auf das etwas zwiespältige China-Erlebnis solch ein Highlight folgte. Weiterhin alles, alles Gute und viele Grüße aus Berlin! Martin

  • Ala UNITED KINGDOM wrote on 7 Oktober, 2010, 18:31

    W-A-H-N-S-I-N-N !!

    PS: Ich hoff ich kann demnächst mal wieder ne Mail schreiben, viel los momentan

  • kay wrote on 8 Oktober, 2010, 19:03

    dach der welt!!!! Womit wir wieder beim Reinhardt wären. ich freu mich, die karten sind schon da! Gruß kay

  • der Andi GERMANY wrote on 12 Oktober, 2010, 13:24

    Top!

Trackbacks

  1. Ein tibetisches Krankenhaus auf 4.700 Metern Höhe GERMANY
  2. Tipps für eine Reise durch die Autonome Region Tibet | Asien Reisetipps GERMANY
  3. Unsere Reiseroute in Tibet | Asien Reisetipps GERMANY

Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.