Die schönsten Städte der Welt

Von Zeit zu Zeit erinnern wir uns an alte Artikel aus unserem WeltreiseBlog. Denn 2006 hatte ich bereits angefangen, Reiseartikel hier zu veröffentlichen. Ein sehr beliebter Artikel hieß „Die 10 schönsten Städte der Welt 2007″ – damals wussten wir noch nicht, wo es uns auf unserer eigenen Weltreise hintreiben wird. Nun ist es an der Zeit, diese Liste zu erneuern, bzw. eine eigene Liste unserer schönsten Städte der Welt aufzustellen. Aus eigener Erfahrung und wunderbar subjektiv! Es fällt uns natürlich nicht leicht, eine Rangfolge festzulegen, deshalb listen wir unsere Top 7 Städte ohne weitere Wertung hier auf:

Viel Spaß!

New York City
Ein Muss für jeden Kunstliebhaber und Fan von Wolkenkratzern ist die Weltmetropole New York City, deren Sykline mit nichts zu vergleichen ist. Ein Sonnenuntergang auf dem Empire State Building, der das Licht der Hochhäuser in ein kräftiges Orange verwandelt, welches dann schon ein bisschen an Alpenglühen erinnert, ist ein Traum. Wasserfälle, Ballone, Shopping-Wahnsinn und die Brooklyn-Bridge – es gibt soviel zu sehen und zu erkunden in der Stadt, die niemals schläft.

Foto: Picasso in New York

picasso in new york

Buenos Aires
Unser Favorit auf dem südamerikanischen Kontinent ist ganz klar die Hauptstadt Argentiniens am Rio de la Plata. Eine Stadt getragen von südamerikanischem Stolz, Tango, faszinierender Architektur, ein einmaliges Streetlive, Evita Peron, Che, Rindersteaks und natürlich Fußball. Sonntags findet in San Telmo ein wunderschöner Antiquitätenmarkt statt, den sich der Besucher auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Im Stadtteil Recoleta im „Cementario de la Recoleta “ steht Mauseleum neben Mauseleum und die Nationalheldin Evita Peron findet hier ihre letzte Ruhestädte. Buenos Aires hat Charme und Leben, keine Frage!

Buenos Aires

Rio de Janeiro
Eine Stadt mit Strand und Meer, Hügeln sowie immenser Fußball- und Sambaleidenschaft. Vor allem aus der Vogelperspektive vom Zuckerhut aus oder auf dem Corcovado, wo die Jesus-Statue steht, ist die Stadt besonders beeindruckend. In Rio liegen Armenviertel, so genannte Favellas, mit eigenen Gesetzen neben eingezäunten Villen und Reichenvierteln. Die brasilianische Mentalität verleiht Rio eine unglaubliche Leichtigkeit.

rio-de-janeiro

Havana
2005 waren wir auf Kuba und die Stadt Havanna hatte es uns besonders angetan. Auch wenn es ewig schade ist, dass eine Vielzahl der Gebäude hier verffällt, genau dieser Verfall in Kombination mit den alten amerikanischen Autos geben der Stadt etwas Besonderes, etwas Verruchtes: Habana Vieja, der Malecon, schmale Gassen, fußballspielende Kinder, Herren, die dicke Zigarren rauchen,…

Unsere Havana Fotogalerie aus 2005.

havanna

Mexiko City
Der Stadt Mexico City verleiht das Künstlerpaar Frida Kahlo und Diego Rivera das besondere Etwas. Ihre Spuren sind in Parks, im Regierungsgebäude und zahlreichen Museen zu entdecken. Über der 2.240 Meter hoch gelegenen Stadt thront der Vulkan Popocatépetl und über die Straßen flitzen voll bepackte grüne VW Käfer .

Foto: Der Nationalpalast mit den Wandgemälden von Diego Rivera.

nationalpalast

Kapstadt
Am Kap der Guten Hoffnung verbinden sich Berge, Strände und Meer zur vermutlich schönsten Stadt auf dem afrikanischen Kontinent. Capetown am Fuße des Tafelberges ist bei den einen gefürchtet, bei den anderen geliebt. Zu den letzteren zähle ich mich. Die beste Zeit für einen Kapstadtbesuch ist November bis März, wobei an Weihnachten und Sylvester die Sonne knallt und die Strände zum Bersten voll sind.

Foto: Das Bookap in Kapstadt – Sinnbild der Regenbogennation.

bokap in kapstadt

Sydney
Australien besticht nicht nur mit dem Great Barrier Reef und seinen Stränden. Die schönste Stadt Downunder ist auf dieser riesigen Insel an der Ostküste zu finden. Wer ans andere Ende der Welt fliegt, sollte einen Stopp in Sydney mit seinem Opernhaus und der Habour Bridge auf keinen Fall versäumen.

Sydney

Was Asien betrifft, haben wir überhaupt gar keine Ahnung, sind aber schon freudig gespannt und werden euch selbstverständlich berichten. Hong Kong, Peking & Bangkok könnten diese Liste komplettieren.

Aber was sind eigentlich die schönsten Städte Deutschlands und Europas?

Berlin, München, Hamburg, Barcelona, Amsterdam, Venedig oder Wien?




10 Kommentare zum Thema “Die schönsten Städte der Welt”

  • Jan GERMANY wrote on 22 Juni, 2010, 12:01

    München ist das geilste Land der Welt 😉 siehe: http://www.flaucher.com

  • Trracer wrote on 22 Juni, 2010, 15:00

    Die Bayern wieder …tztztz. Mir gefällt das Bild vom Nationapalast in Mexico City sowie das Straßengemälde in Buenos Aires kann man die irgendwo in etwas größerer Auflösung bewundern?

  • Tobias ISRAEL wrote on 22 Juni, 2010, 16:41

    Die schönste Stadt der Welt: Aachen!

  • Ballonopa GERMANY wrote on 22 Juni, 2010, 18:51

    Was haltet Ihr von Saarlouis?

  • Ala wrote on 22 Juni, 2010, 18:54

    Hallo ihr beide!
    Zwei meiner Lieblingsstädte habt ihr aufgelistet, Rio und Havana. Eine Reihenfolge festzulegen ist in der Tat mehr als schwer. Für mich hätte wohl Havanna momentan Vorang denn diese ganze Konstellation wird wohl früher oder später auseinanderbrechen und mit ihr werden dann die Straßenkreuzer verschwinden, werden all die Musikanten in den Kneipen und Restaurants weniger werden…Eine Stadt in der man in der Vergangenheit lebt!

  • miriam wrote on 22 Juni, 2010, 19:55

    ja die schönste städte der welt ist gar nicht so einfach. da hat wahrscheinlich auch jeder seinen eigenen geschmack

  • Manuela SPAIN wrote on 23 Juni, 2010, 11:04

    Es ist schwer eine Reihenfolge festzulegen, aber für mich ist Venedig eindeutig einer der schönsten Städte der Welt! Dann kommt Lissabon und Rom natürlich! Und nicht zu vergessen Wien!!!
    Na ja und dann wäre da noch Sevilla, Barcelona, San Francisco und……
    Jede dieser Städte hat seinen eigenen Charme – je nach Betrachtungsweise!

  • Nicole GERMANY wrote on 27 Juni, 2010, 22:32

    Tolle Liste wie ich finde… !!!!

    In Deutschland finde ich Berlin, Hamburg, München und Saarlouis ( für die Weltreisenden: eine schöne Kreisstadt im Saarland, nahe Frankreich,und mit ebensosolchem Charme …, Danke Dad für den Hinweis…) ganz toll….
    Sylt meine absolute Lieblingsinsel….

    Liebste Grüße an Alle !!! 😉

  • walter UNITED STATES wrote on 30 Juni, 2010, 9:23

    trinidad en cuba ist mein favorit!

    kusskuss

  • John GERMANY wrote on 12 Juli, 2010, 8:42

    Eine schöne Liste, die ich gerne auch noch abarbeiten möchte. Neulich habe ich so ein Reisemagazin von Air France gelesen, wo auch etwas über Buenos Aires stand; seitdem möchte ich nach dem Studium unbedingt für ein paar Monate hin, weil ich schon immer Tango „von der Picke auf“ lernen wollte. Die Fotos hier sind auch wirklich spitze: das von Havana erinnert mich irgendwie an Vigan auf den Philippinen…wäre auch mal eine Überlegung wert…


Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.