Gnomads beim Bergwandern, Bergschafen & den Gemsen

Gestern waren die Gnomads beim Bergwandern auf dem Friederspitz zwischen Garmisch und Ehrwald. Das Wetter war nicht der Hit, einige tiefe Wolken hingen an der Zugspitze und den anderen Bergen. Doch jedenfalls regnete es nicht.

Bei der 7 Stunden Tour, die in Griesen an einem Parkplatz startet, haben die Gnomads einiges erleben können. Sie haben sich mit den Bergschafen angefreundet, Gemse gesehen und sich natürlich in das Gipfelbuch der Friederspitze eingetragen.

Zunächst einmal war da die Herde Bergschafe. Interessiert kamen sie zu uns und begrüßten die beiden. Nachdem ein Schaf die beiden „unbehaarte Zwerge“ genannt hatte, kam es zur Rangelei – leider im negativ Sinne. Die Gnomads wurden von gleich drei nassen Nasen umgehauen. Doch seht selbst.

Nach diesem Schock ging es noch einige Höhenmeter weiter, bis wir den Friederspitz erreichten. Das Gipfelbuch musste natürlich dran glauben:


Gnomads beim Bergwandern, Bergschafen & den Gemsen weiterlesen

Sao Tomé und Príncipe im Atlantik

Sao Tomé und Príncipe (Wikipedia) liegen im Atlantik vor Afrika, sind etwas größer als die Seychellen und haben eine portugiesische Vergangenheit. Eigentlich ein vergessenes Paradies. Nur 6.000 Urlauber verschlagen es pro Jahr hier hin. Denn es wurde Öl gefunden und der Tourismus ist eigentlich gar nicht mehr erwünscht.

Doch Sandstrände, Kokospalmen, Wasserfälle laden direkt ein dort Urlaub zu machen. Dazu liebenswerte Menschen und tropische Wälder (ohne Holzindustrie!). Es gibt Luxushotels, doch keiner kommt. Man tut auch nichts. Die Bewohner sitzen ihre Gegenwart aus und hoffen auf die Zukunft.

Die meisten der Bewohner leben auf der südlichen Insel Sao Tomé, die 48 km lang und 32 km breit ist. Die Insel ist sehr bewaldet und bis zu 2024 m hoch – idel zum Wandern und Erleben der Landschaft. Die kleine Insel Príncipe ist nur 16 mal 6 km groß und bietet durch den kleinen Vulkan eine ebenso schöne Landschaft.

Ach ja, ein Visum wird benötigt. Dieses bekommt man nur in der Bortschaft in Brüssel. Für einen kurzen Hüpfer während der Weltreise ist es also ungeeignet… Sollen die doch auf ihr Öl warten….

Hier noch ein paar Facts über Sao Tomé und Príncipe

Sao Tomé und Príncipe im Atlantik weiterlesen

Tripsbytips Relaunch

Damals bei meinem Reisecommunity Test ist mir ja TripsbyTips.de positiv aufgefallen. Immer wieder schaue ich dort vorbei und lasse mich von anderen Reisenden inspirieren. Denn schließlich bin ich gerade dabei meine Route für die Weltreise 2009 zusammen zu stellen. (Die ersten sieben Monate sind geschafft.)

Heute wurde der Redesign der kompletten Plattform enthüllt – es sieht richtig gut aus. Und war viel Arbeit. Schaut es euch einfach selbst mal an. Neu eingeführt wurde das Ranking der Tipps, man kann nun Punkte vergeben, so dass die besten Reisetipps als erstes angezeigt werden.

Zum Schluß ein paar Zahlen: Derzeit gibt es 33.300 Reisetipps und 29.000 Bilder zu 15.000 Orten. 3.785 Mitglieder sind angemeldet.

Sieht alles sehr schön aus und es tut sich im Gegensatz zu vielen anderen Communities auch etwas. Vielleicht sollte ich mich doch öfters mal beteiligen. Wer auch dort Mitglied, kann ja gerne mal in meinem Profil vorbeischauen und „Hallo“ sagen.