Volcanoes National Park

Der Volcanoes National Park ist ohne Frage das Highlight auf Big Island, der größten der hawaiianischen Inseln. Hier liegen zwei der aktivsten Vulkane der Welt – der Kilauea und der Manua Loa. Von den Aktivitäten konnten wir uns zwei Tage lang ein Bild machen. Wir haben mehrere Aussichtspunkte besucht, sind gewandert und haben heißes Lava gesehen.

IMG 0884

Wie muss man sich das vorstellen?

Wir wandern über einen erkalteten Lavasee: Schwarz, von der Sonne erhitzt, hart wie Teer und weich und fluffig wie Luftschokolade zugleich. Uneben, große Brocken, kleine Steine, kleine Schluchten. Unbeschreiblich, wie feste Creme.

IMG 0889

Hier und da steigt zarter Rauch auf – mystisch. Fühlt sich an wie ein mildes Dampfbad.

Bild

In der Ferne der kleine Krater. Eine mächtige Rauchwolke, gut, dass der Wind in die andere Richtung weht.

IMG 0873

Wir eingeschlossen im großen Krater. Wir tief, er hoch, grün bewachsen umrahmt er das erloschene Lava, macht es weicher.

IMG 0973

Wir überqueren den Lavasee und finden uns im schattigen Regenwald wieder. Stufe für Stufe, Meter hoch gewachsenes Farn, viel grün, fühlt sich feucht an.

IMG 0981

Nächtliches Schauspiel am Ozean

Wir sitzen auf hartem Lavagestein, blicken zum Krater am Meer, eine riesige Rauchwolke türmt sich vor uns auf, wird größer und kleiner zugleich.

IMG 0902

Mit dem Sonnenuntergang wird die Wolke zartrosa und bei Dunkelheit glühendrot, brennend. Voller Kraft und Energie! Mutter Erde spuckt nicht nur Feuer sondern schafft Leben(-sraum). Unbeschreiblich, unglaublich.

IMG 0929

IMG 0930

IMG 0938

Bild

IMG 0959

IMG 0948




7 Kommentare zum Thema “Volcanoes National Park”

  • Ballonopa GERMANY wrote on 22 Januar, 2009, 13:05

    “ Urwald“ mit meterhohe Heide und Lorbeer haben wir auf Gomera auch erlebt toll.
    Hier schneit es und ist glatt
    Dad

  • xgix GERMANY wrote on 22 Januar, 2009, 18:10

    tolle Bilder 🙂

  • Erika wrote on 22 Januar, 2009, 19:16

    Es ist ja Traumhaft. Ich bin gespannt auf neue Bilder.

  • walter UNITED STATES wrote on 22 Januar, 2009, 19:19

    Ich weiß. warum ich mit einem Vulcan zusammen bin!! Wunderschön!

  • gnomad2008 wrote on 22 Januar, 2009, 22:36

    Hallo ihr alle,
    ja, das war schon ein tolles Erlebnis! Ich werde versuchen, dann noch mehr Fotos in den nächsten Tagen online zu bringen!

    Bis dann,
    Nils um 12:00 Uhr auf Hawaii

  • Randolph GERMANY wrote on 25 Januar, 2009, 17:01

    War vor genau einem Jahr auch auf Hawai’i. Leider waren damals die Vulkane alle schlafen.

    Starke Bilder. Weiter so.

    Grüße Randolph

Trackbacks

  1. Fließende Lava in Guatemala GERMANY

Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.