Redesign bei den Gnomads

So, nun endlich ist die neueste Version des Gnomads Blog online! Ich habe ein bestehendes WordPress-Design in ca. 20 h nächtlicher Arbeit umgebaut. Schwerste Arbeit war wirklich eine gute Vorlage zu finden. Hier seht ihr an meinem Arbeitsplatz die beiden Versionen: Links die 1.0 Version, die seit dem Oktober 2006 besteht und rechts die neue Version.

IMG 0095

Ich habe schon lange mit einem neuen Design geliebäugelt, aber nie die Zeit gefunden es durchzuziehen. Herausgekommen ist ein frisches Magazin-Style. Vor allem gefiel mir das alte System nicht mehr, dass man auf der ersten Seite nur die letzten 10 Artikel lesen konnte. Viele Leser (vor allem Ältere) haben das System bis heute nicht verstanden was das soll. Mich persönlich störte vor allem, dass die älteren Artikel einfach im Nirwana verschwinden bzw. nur über die Kategorien auffindbar sind.

Die Neuerungen

Die Seite ist nun etwas breiter und bietet mehr Inhalt auf einen Blick. Über die grüne Navigationsleiste kommt man zu allen Kategorien mit den Unterkategorien. Die Startseite besteht nun aus mehreren Abschnitten, die zu allererst in drei Spalten eingeteilt sind. Links sieht man die Artikel der Kategorie „featured“ – meist sind das auch die letzten. Daneben findet man die letzten Artikel mit Foto und weitere unten drunter ohne Bild. Somit habt ihr weiterhin von der Startseite Zugriff auf die letzten 20 Artikel, man muss aber einmal mehr klicken zum Lesen. Sorry.

In der rechten Spalte gibt es dann die Navigation, die aus der Suche, dem Abonnieren unseres Newsletters und anderen Links besteht. Eine Landkarte soll zeigen, wo wir uns derzeit befinden mit Links zu den Berichten. Dann gibt es überall kleinere Gimmicks, wie auf der Artikelseite die Informationen wo wir gerade sind und wie dort das Wetter ist.

Darunter gibt es ein sogenanntes „Karussel“ mit Links zu zufälligen alten Artikeln. Derzeit fehlen hier die noch Vorschaufotos, deshalb die weißen Felder.

Ganz unten drunter gibt es nochmals die Artikel aus 2 Kategorien, die sich immer wieder wechseln werden, je nachdem wo wir sein werden.

Werbung muss sein

Ihr wisst, eine Weltreise ist teuer. Deshalb habe ich an verschiedenen Positionen Google Werbung eingebaut. Klickt man auf diese Webrung, bekomme ich pro Klick ein paar Cent. Ich hoffe, ihr unterstützt uns ab und zu, wenn ihr eine interessante Werbung seht. Alles in allem aber soll die Werbung natürlich im Hintergrund stehen und nicht zu aufdringlich sein.

Noch nicht fertig

Okay, die erste Version steht, alles ist aber noch nicht ganz fertig. Die Fotogalerie muss noch irgendwie rein als auch eine Übersicht unserer Stationen. Das werde ich alles in den nächsten Tagen noch einbauen.

Eure Meinung, Kritik etc?

Ich habe die Seite nun auf 2 Rechnern getetest, mit den Browsern Internet Explorer, Safari und Firefox. Sollten euch noch Formatierungsfehler auffallen, irgend etwas richtig komisch aussehen, dann schreibt mir doch, am besten mit Screenshot per Email an info [ät] nils2.de !

Und auch sonst schreibt mir: Wie findet ihr es? Was gefällt euch (nicht)? Noch weitere Ideen? Wie findet ihr die Einbindung der Werbung?

Ich bin mir sicher, allen Lesern wird es nicht gefallen, denn viele haben das einfache Design schätzen gelernt. Ich finde das Neue richtig geil und bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Nun kann also von diesem Aspekt die Weltreise kommen!




5 Kommentare zum Thema “Redesign bei den Gnomads”

  • kahunablogger GERMANY wrote on 4 Januar, 2009, 20:11

    Die Navigationspunkte der Unternavigation im Hauptmenü oben sind noch mittig ausgerichtet im IE. Ansonsten schauts schon ganz gut aus. Auf jedenfall viel Platz für die Beiträge der nächsten 2 Jahre. 😉 Ein Glück, dass ich in knapp zwei Wochen auch endlich wieder unterwegs bin. Achja: Enter-Taste im Kommentarfeld führt jetzt anscheinend nur zu einem Tab, kein Zeilenumbruch möglich. Und bei „Sende mir eine Email bei neuen Kommentaren.“ ist ein Zeilenumbruch zuviel.

  • markus GERMANY wrote on 5 Januar, 2009, 12:05

    Gefällt mir alles in allem sehr gut. Ich mag eh die Blogs die viel Content haben und sich dadurch immer mehr zum Magazin ausweiten.

    Ansonsten habe ich unten noch einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt:

    Du liest gerade diesen Beitrag: Canon EOS 450d – meine Weltreisekamera

    Steht auf jeder Seite – ohne Link!

    Gruß Markus

  • Oliver Muenk GERMANY wrote on 5 Januar, 2009, 18:35

    Ich finde das Design gut.
    Ein bisschen Feinschliff und dann kann es losgehen.

  • Nils wrote on 5 Januar, 2009, 21:51

    Hallo ihr alle,
    danke für das Feedback. Werde morgen Abend mal sehen, ob ich weiterarbeiten kann. Habe auch noch 2 Mails mit Tipps/Bugs erhalten.

    Alles in allem sieht es aber gut aus und gefällt den meisten. Uff!

    Ansonsten ist es megastressig, am Freitag ziehen wir aus, morgen gibt es noch einen Abschiedsbrunch. Mittwoch sind wir bei der US-Botschaft in München und letzte Besorgungen am machen….

  • Jörg GERMANY wrote on 7 Januar, 2009, 18:29

    Auch ich wünsche künftig viel Erfolg mit der neuen Seite!


Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.