Giraffen und Fußball?

Kann sich eigentlich noch jemand an „Goleo“ erinnern?

Stimmt, das war dieses Maskottchen der Fußball WM 2006. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum wir nicht einen Braunbären oder Hirschen, sondern einen Löwen, als Maskottchen gewählt hatten um Deutschland in aller Welt zu präsentieren.

Bei der Fussball WM 2010 in Südafrika hat man sich für einen Leoparden entschieden: Zakumi. Das macht auch Sinn. Zakumi soll zugleich die Menschen, die Geographie und den Geist Südafrikas symbolisieren.

Doch auch anderswo versucht man die afrikanische Tierwelt zu den Fußballfans zu bringen. Beim Stadionbau zum Beispiel! Glaubt ihr nicht? Seht selbst: Das neue Mbombela Fußballstadion von Nelspruit gehört zu den zehn WM 2010 Stadien, in denen nächstes Jahr die WM Spiele stattfinden. Als wir in der Nähe waren, musste ich mir dieses natürlich genauer anschauen.

Zutritt verboten…

Fußballstadion von Nelspruit

Fußballstadion von Nelspruit

Das Besondere an diesem Stadion, das knapp 46.000 Zuschauer fassen wird, ist die Konstruktion: Es wird von 18 stilisierten Giraffen getragen.

Fußballstadion von Nelspruit

Fußballstadion von Nelspruit

Fußballstadion von Nelspruit

Die „echten“ Giraffen in Südafrika tauchen dafür unerwartet zwischen den Bäumen auf, laufen vor uns über die Straße oder stehen einfach an einem Baum und fressen genußvoll das Grün.

Giraffe in Südafrika

Giraffe in Südafrika

Giraffe in Südafrika




5 Kommentare zum Thema “Giraffen und Fußball?”

  • Monika wrote on 28 Oktober, 2009, 21:29

    Zakumi erinnert mich sehr an den Pumuckel nur die Farbe stimmt nicht. Hab jetzt endlich mal wieder Zeit in Ruhe eure schönen u. interessanten Bilder anzuschauen. Aber ist schon lustig wenn ihr Urlaub von der Weltreise braucht. Bin sicher ich lasse keinen Bericht von euch aus. Liebe Grüße aus Ufra und GagL Monika

  • Jan wrote on 28 Oktober, 2009, 21:49

    Das Stadion sieht echt ganz nett aus. Wegen Goleo…das war glaube ich auch das einzige Maskottchen ohne Hose 😉 Sehr clever das ganze… Haben ja einige andere Nationen darüber gelacht.

  • Ballonopa GERMANY wrote on 28 Oktober, 2009, 22:18

    Hi,
    schönes Giraffenstadion wäre hier auch ein hit.

  • Frittenmeister GERMANY wrote on 30 Oktober, 2009, 0:24

    Gefällt mir auch…aber wird das noch rechtzeitig fertig? Man hört ja nicht sonderlich viel gutes über die Baustellen…

Trackbacks

  1. Das WM Stadion von Kapstadt GERMANY

Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.