Fußballstadion in Rio de Janeiro

Nein, leider haben wir es nicht zu einem Fußballspiel im „Mario Filho Stadion“ von Rio de Janeiro geschafft. Es hätte ein Spiel stattgefunden, doch es wäre lange nicht ausverkauft gewesen. So gut kann das Spiel bzw. die Stimmung dann nicht werden. Immerhin fasst das Stadion 96.000 Fans. Stattdessen haben wir nur eine geführte Tour mitgemacht, um uns einen Eindruck vom riesigen Stadion zu verschaffen. Hier wird das Eröffnungsspiel der WM 2014 stattfinden und sollte Rio den Zuschlag erhalten, auch die Eröffnungsfeier der Olympiade 2016.

Der Namensgeber des Stadions war auch kein großer Fußballspieler, sondern ein Sportreporter. Allgemein ist es unter „Maracana“ Stadion bekannt.

Fußballstadion in Rio de Janeiro

Mario Filho Stadion

Gleich im Eingangsbereich warten Fußballlegenden auf die Besucher: Zahlreiche Fußabdrücke werden ausgestellt, neben Kaka, Pelé und Ronaldo auch Franz Beckenbauer…

Pele Fußabdruck

Neben den unspektakulären Duschen, Mannschaftsräumen und dem Pressebereich läuft man durch unzählige Gänge, die mit Fotos vergangener Fußballspiele tapeziert sind.

Ronaldinho:

Ronaldinho

Kaka:

Kaka

Wer wird hier von Ronaldo getackelt? Christian Wörns? Kann mir das jemand bestätigen? (Jan vielleicht?). Dem Trikot nach muss das schon ein paar Jahre her sein, vielleicht so um die 1994? Der dritte Stern war schon drauf.

Ronaldo

Ach ja, im Stadion selbst waren wir natürlich auch:

Fußballstadion in Rio de Janeiro

Fußballstadion in Rio de Janeiro

Fußballstadion in Rio de Janeiro

Gnomads im Fußballstadion in Rio de Janeiro

Als das Nationalteam dann mit dem Training begonnen hat, mussten wir leider wieder gehen….

Brasilien Nationalteam

Als „Ersatz“ eines richtigen Fußballspiels haben wir uns einen Tag später in einer Sportsbar den Klassiker Argentinien gegen Brasilien angeschaut. 3:1 gewann Brasilien und es scheint, als gäbe es eine WM 2010 ohne Argentinien. Sehen wir uns also erst in 2014 wieder?

WM 2014

Und hier noch mein Lieblingsbild:

Antidoping




4 Kommentare zum Thema “Fußballstadion in Rio de Janeiro”

  • Jan GERMANY wrote on 10 September, 2009, 12:11

    Klar kann ich das 😉 Das ist der ehemalige FC Bayern Spieler Thomas Linke im WM-Finale 2002 gegen Ronaldo. Leider haben wir damals das WM-Finale ja verloren. Freut mich, dass ich ein paar Stadionbilder sehen konnte. Weiterhin viel Spaß!

  • Rigobert GERMANY wrote on 10 September, 2009, 13:20

    Das auf dem Bild ist Thomas Linke, der hier den Ronaldo abgrätscht. WM 2002 in Südkorea und Japan.

  • Rigobert GERMANY wrote on 10 September, 2009, 13:21

    upps, war etwas zu spät!

  • markus GERMANY wrote on 10 September, 2009, 14:56

    Nette Eindrücke… Thomas Linke hätte ich wohl irgendwie erkannt, aber das Trikot konnte ich gleich zuordnen. 😉


Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.