Classic Africa von Michael Poliza - Weltreise Blog der Gnomads


Classic Africa von Michael Poliza

Classic Africa von Michael Poliza – ein Bildband über die afrikanische Wildnis

Einen Bildband von Michael Poliza, der den Namen „Classic Africa“ trägt, haben wir geschenkt bekommen und möchten nicht versäumen, euch einen kleinen Auszug aus dieser zarten Bildersafari vorzustellen.

Classic Africa Cover

In „Classic Africa“ zeigt der Fotograf, Afrikaliebhaber und WWF Botschafter auf 320 Seiten seine besten Bilder aus den Jahren 2002 bis 2010. Bereits zwei Bildbände von Michael Poliza haben wir in unserem Blog vorgestellt: „Eyes over Africa“ und „Mit dem Helikopter nach Afrika“. Bei Amazon sind seine Großbildbände für 98€ zu erhalten.

In seinem 2010 veröffentlichten Bildband präsentiert uns Poliza kein klassisches „Best of“, sondern eine Neuinterpretation seiner Bilder, „die durch das Experimentieren mit Licht und Schatten zum Leben erwachen. Sie wirken wie aus einer anderen Epoche, einer Zeit, in der Afrika noch Terra incognita, der Lebensraum der Tiere noch nicht bedroht und der Mensch kaum spürbar war“ (http://blog.michaelpoliza.com/ ).

„Classic Africa“ zeigt uns Einblicke in die afrikanische Wildnis, Großaufnahmen und zarte Details aus den Körpern, dem Leben und den Gepflogenheiten der afrikanischen Wildtiere. Der Hintergrund der Fotos wurde oft wegretuschiert, im Fokus der Aufmerksamkeit steht dadurch das Tier bzw. ein Ausschnitt des Tieres: Die Hörner eines Warzenschweins, die Haare auf der Zunge eines Löwen, die lange Zunge einer Giraffe, fressende Löwen und vieles mehr. Ganz oft wurde der Gesichtsausdruck der Tiere im exakt richtigen Moment festgehalten. Ein Buch, das ganz ohne Farben auskommt, dafür mit umso mehr Herz und Gefühl besticht.
Und irgendwie werden wir beim Betrachten der Bilder das Gefühl nicht los, nicht nur den Tieren, sondern auch dem Fotografen direkt in die Seele zu blicken.

Seht selbst…

Michael Poliza

Class Africa

Classic Africa

Classic AfricaClassic Africa




Ein Kommentar zum Thema “Classic Africa von Michael Poliza”

  • Ala wrote on 11 August, 2011, 18:44

    Woooooow !


Copyright © 2006-2015 Weltreise Blog der Gnomads & Nils2 | Weltreise Forum | (*) Einige Links zu Anbietern werden verprovisioniert, falls es zu einem Kauf/Vertragsabschluss kommt.