Welt & Reise & Nachrichten

News von und für Globetrotter

Welt & Reise & Nachrichten header image 2

Kriterien zur Urlaubswahl

Die Stiftung für Zukunftsfragen hat im Rahmen der „Tourismusanalyse 2011“ 4.000 Bundesbürger zu deren Vorlieben bei der Wahl der Urlaubsdestination befragt. Demnach muß vor allem das Preis-Leistungsverhältnis im Urlaubsland stimmen, das sagten zumindest 73 Prozent der Befragten. Im Jahr 2010 verreisten der Umfrage nach soviele Personen wie lange nicht mehr. 52% waren fünf Tage oder länger im Urlaub.

Das sind die genauen Zahlen:

73 % Preis-Leistungsverhältnis im Urlaubsland
64 % eine schöne Landschaft
59 % Gastfreundschaftlichkeit und Sauberkeit
51 % Bademöglichkeiten
48 % Ruhe
43 % Sicherheit
41 % Sonnengarantie

Ebenso wurde gefragt, wo man hinreist: Demnach ist Deutschland weiterhin das beliebteste Reiseland. denn 37 % verbrachten ihren Urlaub in der Bundesrepublik. Spanien landete im Ausland wieder ganz vorne – 12.9 %. Gefolgt von Italien (6,7%) und der Türkei (6,6%). Gewinner im Jahr 2010 war Kroatien mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, Gastfreundschaft und der schönen Landschaften in den Urlaubsgebieten entlang der Küste und auf den über 1.000 vorgelagerten Inseln.

flieger

Und gleich noch ein paar Zahlen:

12,5 Tage verreiste der Deutsche im Schnitt, ein halber Tag weniger als noch 2009. „In den vergangenen dreißig Jahren hat sich die Urlaubsdauer kontinuierlich um etwa zwei Tage pro Jahrzehnt verringert: 1980 waren es 18,2 Tage, 1990 16,3 Tage, 2000 noch 14,8 Tage und 2010 12,5 Tage. Schreitet diese Entwicklung fort, so kann die durchschnittliche Reisedauer zum Ende des Jahrzehnts erstmals auf unter zehn Tage fallen.“ So ein Verantwortlicher der Umfrage.

Durchschnittlich 944 Euro kostete eine Reise, das ist etwas weniger als in dieser Umfrage. Ein großer Unterschied besteht neben den Reisekosten im Inland (662 EUR) und dem Ausland (981 EUR). Fernreisen in die USA, die Karibik oder Asien sind Traumziele – und werden es aus finanziellen Gründen wohl auch bleiben.

Tags: Internet & www · Urlaub buchen