Welt & Reise & Nachrichten

News von und für Globetrotter

Welt & Reise & Nachrichten header image 2

Frankfurter Flughafen mit Passagierrekord

Deutschlands größter Flughafen Frankfurt/Main blickt auf das erfolgreichste Halbjahr seiner Geschichte zurück. 26,5 Mio. Flugreisende zählten die Flugplatzbetrieber Fraport im ersten Halbjahr 2011. Allein im Juni sind 5,1 Mio. Passagiere von Frankfurt geflogen – 5% mehr als im selben Vorjahreszeitraum.

fraport

Grafik: Frankfurter Flughafen von oben (Pressearchiv Fraport)

Ein plus von 8 % bedeuten nun 26,5 Mio. Passagiere – soviele waren es noch nie in Frankfurt. Sogar 11 % Stiegerung sind es zusammen mit den Auslandsflughäfen der Fraport AG. Dagegen flog man im Frachtgeschäft ein Minus ein: um 4,8 Prozent auf 207.000 Tonnen Fracht und Luftpost ging der Umschlag zurück.

Die Zahl der Flugbewegungen stiegen dabei um 6,7 % – ein weiteres Argument für die dritte Startbahn. 239.000 Starts und Landungen hatte man dabei zu stemmen.

Im internationalen Vergleich liegt Frankfurt damit immer noch in den Top 10 und ist nach London und Paris die Nummer drei in Europa. Der Münchener Flughafen folgt erst auf Platz 30, an der Spitze liegen Atlanta, Peking und Chicago.

Tags: Fluglinien