Hawaii – Eine Reise nach Hawaii

4 Wochen auf Hawai in den USA


Wissenswertes & Lustiges über Hawaii

Über Hawaii weiß man normalerweise nicht viel. Man verbindet Hulu-Hulu Mädchen, Cocktails, Strände und Palmen mit den hawaiianischen Inseln. Doch es gibt viel mehr. Ein paar wissenswerte Fakten als auch lustige Gegebenheiten möchte ich hier aufzählen.

1) Das Wort „Hawaii“ ist abgeleitet aus dem Hawaiianischen und bedeutet „Heimat“.

2) Hawaii ist der südlichste Punkt der USA, noch südlicher gelegen als die Keys in Florida.

3) Eigentlich denkt man, dass Hawaii aus den acht Hauptinseln besteht, tatsächlich sind es aber 132 Inseln und Riffe. Jede der acht Inseln Nilhau, Oahu, Maui, Molokai, Lanai, Kahoolawe und Big Island sind nur die Spitze eines Vulkanes.

4) Hawaii hat einige offizielle „Staatsymbole“: Nene ist die Gans, der Buckelwal das Meeressäugetier und der Reef Triggerfish der Nationalfisch.

Nene ist die Gans von Hawaii.

5) Die Inseln des Hawaii-Archipels sind die Spitze des höchsten Berges der Welt – denn der Rest des Vulkans ist unter Wasser zu finden. Doch genau genommen ist Hawaii höher als der Mount Everest.

6) Hawaii ist der Ort, der weltweit am weitesten von anderen Orten entfernt liegt, 2390 von Kalifornien und 3850 von Japan entfernt.

7) Ein Baby-Buckewal trinkt am Tag mehr Milch als ein Menschenbaby in einem ganzen Jahr.

8) Die Insel Big Island ist zweimal so groß wie alle anderen Inseln zusammen.

9) Der feuchteste Ort der Welt ist der Mount Waieleale auf Kauai.

10) Der Haleakala Krater auf Maui ist der weltweit größte schlafende Vulkankrater.

11) Mehr als 73 Filme und TV-Shows wurden seit 1933 auf Kauai gedreht.

12) Die vier Götter von Hawaii sind Kane, Ku, Lono und Kanaloa. Kane ist der Gott des Sonnenlichts, des frischen Wasseres und des Lebens. Ku ist der Kriegsgott und der männlichen Stärke. Lono ist der Friedensgott, Fruchtbarkeit, des Windes, Regens und des Sports. Kanaloa ist der Gott des Ozeans.

13) Der Hula Tanz bewahrt die Geschichte Hawaiis und drückt die Seele der hawaiianischen Spiritualität aus.

Hula Tanz auf Hawaii

14) Mehr als 90 Prozent der Pflanzen, die man hier findet, wachsen sonst an keinem anderen Ort der Welt.

15) Nur ca. 5% der Oberfläche ist über dem Meeresspiegel gelegen.

16) Kauai ist mit 5,5 Mio. Jahren die älteste der Inseln.

17) Honululu ist mit 400.000 Einwohner die elftgrößte Stadt der USA.

18) Im Hawaiianische Alphabet gibt es nur 12 Buchstaben. A,E,I,O,U und als Konsonaten H,K,L,M,N,P,W

19) Mehr als eindrittel der weltweiten Ananas kommen aus Hawaii.

20) Big Island ist der weltweit größte Lieferant von Makademia Nüssen und Orchideen.

Orchideen auf Hawaii

21) Es gibt mehr als 50 verschiedene Arten von Bananen.

22) Haiattacken gibt es auf Hawaii äußerst selten: Im Jahr 2002 wurden nur sechs Haiattacken gezählt.

23) 60 Leute ertrtinken pro Jahr im Ozean.

24) Kileauea ist zwar der kleinste der hawaiianischen Vulkane, dafür aber der aktivste der Welt. Seit 1983 ist er ununterbrochen aktiv und kann im Volcaneos Nationalpark bewundert werden.

Kileauea ist der kleinste der hawaiianischen Vulkane.