Hawaii – Eine Reise nach Hawaii

4 Wochen auf Hawai in den USA


Kukui Trail im Waimea Canyon

Der Kukui Trail führt tief in den Waimea Canyon zum Waimea River hinunter. Diese knapp 4 Stunden und 5 Meilen lange Wanderung hat es in sich: Schöne Ausblicke zeigen den Canyon in seiner ganzen Farbenfröhlichkeit. Doch Achtung: Der Aufstieg (=Rückweg) ist steil und kann nach Regenfällen sehr rutschig sein. Fragen Sie beim Kokee Museum nach, ob das Wetter das Begehen zulässt.

Kukui Trail im Waimea Canyon

Der Einstieg liegt am Highway 550 zwischen den Meilensteinen 8 und 9. Auf der rechten Seite vor der Emergency Säule geht es hinab in den Canyon. Hier stehen auch Schilder, die das Erkennen des Einstiegs erleichtern.

Man kommt zunächst auf den Illiau Nature Loop, der dann in den Kukui Trail abzweigt. Wir halten uns immer rechts und kommen bald in einen Koa Wald. Hier wird der Weg steiler und rutschiger. Über zahlreiche Spitzkehren geht es über staubige Wege (wenn es nicht regnet) nach unten. Nach etwa 10 Minuten Gehzeit hat man das erste Mal freie Sicht auf den Canyon.

Nach etwa 2,4 Kilometer erreicht man die untere Waldzone und der Weg wird schmaler und führt über etliche Wurzeln und Löcher nach unten. Irgendwann sieht man riesige Agave-Pflanzen und bald kommt der Shelter des Wiliwili Camp. Von hier hört man schon den Waimea River.

Kukui Trail im Waimea Canyon

Hier endet eigentlich der Kukui Trail und man kann wieder mit dem Rückweg beginnen. Wenn man nun noch Puste und Zeit hat, empfehle ich den Weg etwas in Richtung Koiae Canyon Trail zu verlängern. Der Koaie Stream fließt hier nämlich in den Waimea River.

Auf der nun folgenden Strasse biegt man nach links (rechts geht es Richtung Waimea und Küste) und überquert ein ausgetrocknetes Flußbett.

Kukui Trail im Waimea Canyon

Nun muß man aufpassen und an einer 50 m breiten Felswand vorbei. Danach hält man sich links vom Fluß bis eine schmale Stelle kommt, bei der man den Fluß überqueren kann. Kurz danach teilt sich der Canyon und man hat Sicht auf die tollsten Felsformationen. Von hier dreht man wieder um und braucht ca. 3 bis 3,5 h zum Aufstieg.

Kukui Trail im Waimea Canyon

Hier noch einige Fotos vom Trail bzw. den Wegen:

Kukui Trail im Waimea Canyon

Kukui Trail im Waimea Canyon