ecuador

Afrika Reise

Reise durch Kenia, Tansania, Namibia & Botswana


Safari mit Kindern

Afrika bietet eine Vielzahl an Facetten. Auch nach mehrmonatiger Reise ist es schwierig zu sagen, dass man all seine Attraktionen gesehen hat. Das Land „haut-nah“ zu erleben und die sogenannten „Big Five“ – Büffel, Elefant, Löwe, Leopard und Nashorn – live zu sehen, ist Traum eines jeden Reisenden. Doch ist dies auch mit der ganzen Familie möglich?

Foto: Eine kinderfreundliche Lodge mitten in Namibia

lodge

Die Tiere in freier Wildbahn zu sehen und erleben ist für die gesamte Familie spannend und eine ganz besondere Form des Familienurlaubs. In Nationalparks können die wilden Tiere in ihrer natürlichen Umgebung während einer Safari beobachtet werden. Das Wort Safari meint in seiner ursprünglichen Bedeutung „eine Reise“. Es gibt unterschiedliche Arten auf den Pfaden der Wildnis zu „reisen“. So gibt es beispielsweise Fotosafaris, Jeepsafaris oder Bootsafaris.

Foto: Vor allem Katzen interessieren die kleinen Kinder.

gepard

 

Die Jeepsafari ist dabei die bekannteste Form und besonders gut für einen Familienurlaub geeignet, um einen Einblick in die afrikanische Natur und Tierwelt zu bekommen. Tierbeobachtungsfahrten finden meist in den Morgen- oder Abendstunden statt. So kann man der Mittagshitze entkommen und sowohl die tag- als auch die nachtaktiven Tiere beobachten. Reiche Unterwasserwelten laden außerdem zum Schnorcheln und Tauchen ein und Wandertouren durch den Regenwald sorgen für unvergessliche Erlebnisse.

Übernachtet wird nach einer ereignisreichen Tour entweder in großen Zelten oder aber in einer Lodge. Die Entscheidung zwischen Lodge- oder Camping Safari sollten besonders Familien gut überdenken. Eine Lodge ist vergleichbar mit einem Gästehaus oder Hotel. Die Ausstattungen können sehr verschieden sein – sie sind aber natürlich weit aus komfortabler als ein Zelt. Insbesondere Kleinkinder, die besonders anfällig auf Insektenstiche reagieren, sind in einer Lodge besser aufgehoben.

Wer noch auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft für sich und seine Familie ist, wird unter www.clubfamily.de fündig. Hier gibt es ausgewählte, familienfreundliche Hotels und jede Menge weitere Reisetipps rund um das Thema Familienurlaub.

Foto: Zelten macht nicht nur Kindern Spaß!

Zelten in Afrika